Navigation überspringen

Von Langeweile keine Spur

"Spiel ganz viel" war das Motto im KörberHaus am Tag der offenen Tür am 30. September 2023

Gina Kopicki

Spiel, Spaß und viel Bewegung - Am 30. September öffnete das KörberHaus in Bergedorf seine Türen für einen Tag voller spannender Aktivitäten unter dem Motto „Spiel ganz viel“. Von 10 bis 17 Uhr war das Haus ein Treffpunkt für neugierige Menschen jeden Alters und versprach ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Neben spaßigen Aktionen, gab es auch die Möglichkeit sich mit den jeweiligen Organisationen des Hauses vertraut zu machen und die Teams kennenzulernen. Von Langeweile gab es keine Spur: egal ob Spieleklassiker auf der Nintendo Switch von der Bücherhalle Bergedorf bis zu englischen Geschichten für die Kleinsten mit Rätseln für die Großen von der Volkshochschule (VHS).

Die Körber-Stiftung lud das bekannte Kneipenquiz von Tom und Darren ein und der Jugendclub im Quartier war zu Gast auf Einladung des Bezirksamtes Bergedorf. Sie hatten zum Angebot Tischtennis und Tischkicker für die Wettbewerbsbegeisterten.

Die VHS bot auch noch Basteleinheiten oder Bewegungsspiele und weitere Einblicke in das Programm „Lernen und Mehr“ an und neben einem Stadt-Land-Fluss-Battle von der Stiftung für Engagement in Bergedorf (SHiP) gab es auch traumhaften Gesang von der Musikerin Solomia Dyshliuk mit begeisterten jungen Zuhörer:innen.

Der Bezirks-Seniorenbeirat Bergedorf stand bereit, um Fragen zu Gesundheit, Mobilität und Kultur zu beantworten. Die AWO bot viele Aktivitäten rund um Englisch, Sport, Kunst und Technik an. 

  • Nintendo Switch Batttle in der Bücherhalle
  • Kickern und Kunst - Danke an den Jugendclub im Quartier
  • Solomia Dyshliuk - Unser Walking Act
  • English for Seniors - donnerstags und freitags im KörberHaus
  • Schachspielen kann Jede:r - freitags im KörberHaus
  • Die begehrte Backstag-Führung durch das LichtwarkTheater. Hier ein Blick von der Oberbühne auf den Saal.
  • Das Cello ausprobieren mit der Jugendmusikschule
  • Im KörberHaus gibt es zahlriche Bewegungsangebote
  • Mittwochs trifft sich die Handarbeitsgruppe bei der AWO im 2.OG
  • Der Gruppenraum der Bücherhalle
  • Quizzen mit der VHS - Das Programm Lernen und mehr bietet zahlreiche Kursangebote im KörberHaus
  • Im Foyer kann man sich entspannt und konsumfrei aufhalten
  • Die Generationenwerkstatt im Körber Saal
  • Gemeinsam arbeiten macht Spaß
  • Bewegung und Spaß!
  • Gesang und Gitarre - zum Mitmachen oder Zuhören, immer montags

Zum Thema „Mehr Begegnungsräume für Jung & Alt in Bergedorf - Projektvorstellung der Bergedorfer Generationenwerkstatt“ trafen sich im Juni 50 Bergedorfer:innen zusammen, um Ideen für ein besseres Miteinander für Bergedorf zu entwickeln. Nun gab es Zeit zum Fragen stellen an die Projektgruppen und sie erhielten Auszeichnungen für ihre bisherigen Erfolge. Eine der Gruppen war die Kulturbande, die viele Ideen zum Kochen einsammelte und über Ihr Projekt informierte.

Außerdem gab es auch viele neue Gesichter bei der Schach-Gruppe der Körber-Stiftung. Die Engagierten der Schach-Gruppe konnten alle Fragen rund um Schach beantworten und hatten das Spiel für alle erklärt. Schnell wurde das XXL-Schachspiel zum Publikumsmagneten.

Auch Führungen durch das Haus wurden angeboten, mit vielen Infos zum Haus selbst und die begehrten Backstage-Führungen durch das LichtwarkTheater gewährten einen ein Einblick hinter die Kulissen und enthüllten die Geheimnisse des Theaterbetriebs.

Natürlich gab es auch jederzeit frische Getränke, Kaffee und leckeren Kuchen vom Café Schmidtchen zu genießen und die Möglichkeit etwas zu gewinnen beim Schätze-Spiel.

Der Tag der Offenen Tür im KörberHaus war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und bot eine Vielzahl von Aktivitäten und Möglichkeiten, die Besucher zu unterhalten und die Organisationen im KörberHaus kennenzulernen!

Gina Kopicki ist Auszubildende in der Bücherhalle Bergedorf zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek.

Fotos: Claudia Höhne