Skip to content

Join in and get involved

The KörberHaus is an open meeting place for all generations and cultures in Bergedorf - and a place to get involved!

All organizations in the KörberHaus would like to shape this place together with the people of Bergedorf:

  • Take part in many activities at KörberHaus and get to know new people
  • Bring in your own ideas and make KörberHaus a meeting place for a diverse Bergedorf
  • Find temporary space for your organization and your concerns under our roof

Your commitment can take the form of a permanent honorary position or a flexible volunteer commitment. For example, you can help wherever support is needed. No matter how you participate, your commitment is always voluntary, self-determined, free of charge and, above all, always welcome! All organizations at KörberHaus work together to create good conditions.

We look forward to hearing from you!

From Bergedorf for ALL

AWO Landesverband Hamburg e.V.

Promoting solidarity in our society: people who volunteer to help others have always had a high priority at the AWO (Workers' Welfare Association Hamburg). Since its foundation more than 100 years ago until today, volunteering has been an important pillar for many of the AWO's offerings.

AWO Hamburg offers a wide range of opportunities for volunteering. Whether as an excursion companion in the daycare center, as support for young people or as a helper or leader in the AWO senior citizen meetings - this commitment is welcome and needed in many places.

Are you looking to become active and contribute your skills and ideas? Find an overview of voluntary activities at AWO Hamburg and advice here:

Visit Website

Your personal contact

Logo der Bücherhallen Hamburg.

Bücherhalle Bergedorf

Bücherhalle Bergedorf offers a variety of opportunities for involvement. These include:

  • DIALOG IN DEUTSCH: moderation of open groups for learners of German
  • SILBER & SMART: implementation of tablet and smartphone training for people 60+
  • reading sessions for children with Lesewelt Hamburg e.V.
  • MEDIENBOTEN: media delivery service for immobile people in Bergedorf
  • the open group offer 'GEMEINSAM LESEN'

Whether in a team or alone, whether every week or once a month: there is something for everyone.

Visit Website

Your personal contact

Logo des Bezirksamtes Bergedorf.

Hamburg | Bezirksamt Bergedorf

Participation, volunteering, commitment - the Bergedorf district office supports voluntary commitment in Bergedorf with advice, contacts and money. The engagement fund offers simple support for smaller projects.

Visit Website

Your personal contact

Logo der Körber-Stiftung.

Körber-Stiftung

We are looking for people who would like to make Bergedorf a little better with their idea. Above all, we would like to inspire older people over the age of 50 to volunteer. We are convinced that they can contribute a lot to a good community. To make volunteering easy, we offer rooms, advice and training, for example. At the KörberHaus, volunteers can offer their help to others free of charge. We provide support to ensure that this help is successful. Volunteers can also participate in the Körber Foundation's own projects. You can find out more about our work and how you can get involved - whether you are 15, 50 or 85 years old - here.

Visit Website

Your personal contact

SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf

Founded in 2012 by the people of Bergedorf, SHiP - Stiftung für Engagement in Bergedorf (Foundation for Commitment in Bergedorf) -promotes and shapes the diversity of opportunities to get involved in our district; it concerns individual offers to get involved, a volunteer agency and a funding source that provides financial support for local charitable projects. The focus of our work is on active people over 50 who want to help shape the district. Bring your ideas for Bergedorf to life with us!

Visit Website

Your personal contact

Freiwilligenagentur Bergedorf

In a personal conversation, we advise people who would like to find a voluntary commitment or a volunteer position in Bergedorf. We also help with challenges in current volunteer work and support volunteers in finding suitable training.

Non-profit organizations can also contact the Bergedorf Volunteer Agency. We accompany the search for volunteers and advise on good framework conditions for a successful cooperation.

There are several ways to use rooms at the KörberHaus. Especially volunteer projects or voluntary initiatives can get temporary space for their concerns and offers.

We provide space!

Request a room

News about joining in

All News
Ein aufgeschlagenes Notizbuch in das ein Mann mit dem Bleistift Skizzen malt.

A blog for Bergedorf

The Treffpunkt Blog invites people of Bergedorf digital to read, write and participate.

Take a look

Navigation überspringen

bringen Sie sich ein

Das KörberHaus ist ein offener Begegnungsort für alle Generationen und Kulturen in Bergedorf – und ein Ort zum Mitmachen!

Alle Organisationen im KörberHaus möchten diesen Ort gemeinsam mit den Bergedorfer:innen gestalten

  • Machen Sie mit bei vielen Angeboten im KörberHaus
  • Lernen Sie neue Menschen kennen
  • Bringen Sie Ihre eigenen Ideen ein
  • Machen Sie das KörberHaus zum Treffpunkt für ein vielfältiges Bergedorf
  • Finden Sie mit Ihrer Organisation und Ihrem Anliegen zeitweise Raum unter unserem Dach

Ihr Einsatz kann in einem dauerhaften Ehrenamt erfolgen oder zeitlich flexibel in einem freiwilligen Engagement. Dann helfen Sie zum Beispiel dort mit, wo gerade Unterstützung gebraucht wird. Egal wie Sie mitmachen, immer ist Ihr Einsatz freiwillig, selbstbestimmt, unentgeltlich und vor allem jederzeit herzlich willkommen! Alle Organisationen im KörberHaus setzen sich gemeinsam für gute Rahmenbedingungen ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Aus Bergedorf für ALLE

AWO Hamburg

Das solidarische Miteinander in unserer Gesellschaft fördern: Menschen, die sich ehrenamtlich und freiwillig für andere engagieren, haben schon immer einen hohen Stellenwert bei der AWO. Seit ihrer Gründung vor mehr als 100 Jahren bis heute stellt das Ehrenamt eine wichtige Säule für viele Angebote der AWO dar.

Die AWO Hamburg bietet vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich und freiwillig zu engagieren. Ob als Ausflugsbegleitung in der Kita, als Unterstützung für Jugendliche oder als Helfer:in oder Leitung in den AWO Seniorentreffs – an vielen Stellen ist dieses Engagement willkommen und wird gebraucht.

Sie wollen aktiv werden und Ihre Kompetenzen und Ideen einbringen? Hier finden Sie eine Übersicht über freiwillige Tätigkeiten bei der AWO Hamburg und Beratung:

Zur Webseite

Ihr persönlicher Kontakt

Logo der Bücherhallen Hamburg.

Bücherhalle Bergedorf

Die Bücherhalle Bergedorf bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements. Dazu gehören:

  • DIALOG IN DEUTSCH: Moderation offener Gruppen für Deutschlernende
  • SILBER & SMART: Durchführung von Tablet- und Smartphone-Schulungen für Menschen 60+
  • Vorlesestunden für Kinder mit Lesewelt Hamburg e.V.
  • MEDIENBOTEN: Medienlieferdienst für immobile Menschen in Bergedorf
  • das offene Gruppenangebot GEMEINSAM LESEN

Ob im Team oder allein, ob jede Woche oder einmal im Monat: Für alle ist etwas dabei.

Zur Webseite

Ihr persönlicher Kontakt

Logo des Bezirksamtes Bergedorf.

Hamburg | Bezirksamt Bergedorf

Mitmachen, Ehrenamt, Engagement – das Bezirksamt Bergedorf unterstützt das freiwillige Engagement in Bergedorf mit Beratung, Kontakten und Geld. Der Engagementfonds bietet einfache Förderung bei kleineren Vorhaben.

Zur Webseite

Ihr Kontakt

Logo der Körber-Stiftung.

Körber-Stiftung

Wir suchen Menschen, die mit ihrer Idee Bergedorf ein Stückchen besser machen möchten. Vor allem ältere Menschen über 50 Jahre möchten wir für den freiwilligen Einsatz begeistern. Wir sind überzeugt, dass sie viel für ein gutes Miteinander vor Ort beitragen können. Um den freiwilligen Einsatz einfach zu machen, bieten wir Räume und beraten bei Fragen und Problemen. Im KörberHaus können Freiwillige kostenlos ihre Hilfe für Andere anbieten. Damit diese Hilfe erfolgreich ist, setzen wir uns bei Bedarf für Weiterbildung ein und unterstützen die Freiwilligen persönlich. Auch in eigenen Projekten der Körber-Stiftung können Freiwillige mitmachen. Mehr zu unserer Arbeit und wie Sie – egal ob 15, 50 oder 85 Jahre alt – mitmachen können, finden Sie hier.

Zur Webseite

Ihr persönlicher Kontakt

Das Logo der Stiftung für Engagement in Bergedorf.

SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf

2012 von Bergedorfer:innen gegründet, fördert und gestaltet die SHiP - Stiftung für Engagement in Bergedorf die Vielfalt der Möglichkeiten, sich für unseren Stadtteil einzusetzen: mit einzelnen Angeboten zum Mitmachen, einer Freiwilligenagentur und einem Fördertopf, der gemeinnützige Projekte vor Ort finanziell unterstützt. Im Fokus unserer Arbeit stehen aktive Menschen über 50 Jahre, die den Bezirk mitgestalten möchten. Bringen Sie mit uns Ihre Ideen für Bergedorf in Fahrt!

Zur Webseite

Ihr persönlicher Kontakt

Freiwilligen­agentur Bergedorf

Zusammen engagiert für Bergedorf

Wer ein freiwilliges Engagement bzw. ein Ehrenamt in Bergedorf finden möchte, kann sich für eine (kostenfreie) Beratung an uns wenden. Wir helfen auch bei Herausforderungen in der aktuellen freiwilligen Tätigkeit und unterstützen ehrenamtlich Aktive beim Finden geeigneter Fortbildungen.
Gemeinnützige Organisationen begleiten wir auf Wunsch bei der Suche nach freiwillig Engagierten und beraten zu guten Rahmenbedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit.
Gerne fungieren wir zudem als Ansprechpartnerin für den Bereich Corporate Social Responsibility von lokalen Unternehmen.

Zu den Engagement-Angeboten

Neuigkeiten rund ums Mitmachen

Alle Neuigkeiten

Raum für Ihren Einsatz

Der Frei Raum bietet auf 50 m² Platz zur gemeinsamen Entwicklung von Ideen. Offen für alle, die mit ihren Vorhaben Bergedorf mitgestalten wollen und nutzbar ohne Anmeldung – eben ein Frei Raum.

Räume finden
Ein aufgeschlagenes Notizbuch in das ein Mann mit dem Bleistift Skizzen malt.

ein blog für Bergedorf

Der Treffpunkt Blog lädt Bergedorfer:innen digital zum mitlesen, mitschreiben, mitmachen ein.

Schauen Sie vorbei!

Zum Blogüber KörberHaus