Navigation überspringen

Die EU: Bürokratiemonster oder Freiheitsgarant?

Zur Veranstaltung
Viele sind der Ansicht, die Europäische Union habe zu viel Macht, erlasse zu viele Gesetze und sei sich viel zu oft uneinig. Andere meinen, die EU tue in drängenden Fragen noch längst nicht genug, wie zum Beispiel für den Klimaschutz.



Bei aller Kritik gerät häufig außer Acht, wie viele Vorteile die Europäische Union ihren Bürgerinnen und Bürgern im Alltag bietet – vom ungehinderten Reisen bis hin zu einem stabilen Frieden.



Anlässlich der anstehenden EU-Wahlen Anfang Juni diskutieren wir mit Damian Boeselager,Mitglied des Europäischen Parlaments, der Politikwissenschaftlerin Luise Quaritsch und dem FDP-Politiker Ron Schumacher,wie die Kritikpunkte einzuschätzen sind, wovon wir in der EU alle profitieren und warum es vor allem in diesem Jahr wichtig ist, seine Stimme für Europa abzugeben.



Es moderiert Alisa Vogt, Körber-Stiftung.